Featured

Trotz winterlichen Schneetreibens begrüßten wir viele Gäste

Die Vorzeichen für unseren diesjährigen Tag der offenen Tür waren wettertechnisch zunächst nicht die günstigsten. Bereits im Vorfeld lag viel Schnee auf den Leipziger Straßen, und für den frühen Nachmittag – den Beginn unserer Veranstaltung – waren Regen sowie mögliche Glätte angekündigt. Entgegen den Erwartungen kam es jedoch anders: Die Regenfront verspätete sich und bereits früh erschienen zahlreiche interessierte Eltern, Kinder im Grundschulalter sowie Gäste und ehemalige Schülerinnen und Schüler.

Damit sich die Besucherinnen und Besucher nicht selbst im Schulgebäude orientieren mussten, waren erneut über 40 Schüler-Taxis im Einsatz. Sie begleiteten die Gäste durch die Schule und vermittelten dabei viele nützliche, aber auch spannende Informationen sowie Tipps aus erster Hand zu den wichtigsten Bereichen unseres Gymnasiums.

ein herzliches Willkommen am Eingang

das Angebot unseres Schüler-Cafés

unsere Schülerlotsen waren dauerhaft im Einsatz

© Bilder von Juliane Lutter

In unseren Unterrichtsräumen und Fachkabinetten wurden Themen und Inhalte aus der Schulpraxis, aktuelle Projekte und Arbeiten, Exponate sowie Präsentationen unserer Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Unsere Kolleginnen und Kollegen hatten im Vorfeld umfangreiche Vorbereitungen getroffen und konnten gemeinsam mit der Schülerschaft einen anschaulichen Einblick in den lebendigen Unterrichtsalltag ermöglichen. Besonders gelobt wurden dabei die klar gestalteten Räume sowie die bewusste Fokussierung auf ausgewählte Schwerpunkte, sodass die Gäste nicht von einer Flut an Informationen überfordert wurden.

Unsere Schulleiterin Frau Schreiber beantwortete in zwei Sprechstunden zahlreiche Fragen rund um das Werner-Heisenberg-Gymnasium. Parallel dazu stand das Sekretariat für Beratungen zum Aufnahmeverfahren des kommenden Schuljahres zur Verfügung. Frau Asmus, stellvertretende Schulleiterin und aktuelle Oberstufenberaterin, informierte über Inhalte der Sekundarstufe II. Darüber hinaus wurden viele zentrale Säulen unseres Schulprogramms vorgestellt, darunter die berufliche Orientierung, das Demokratie- und Medienkompetenzprojekt (DMP), die „Free Your Mind“-Gruppe mit einer echten Popcornmaschine, unsere Halbe-Halbe-Gruppe sowie zahlreiche weitere Angebote.

Sprechstunde mit Frau Schreiber

Frau Ehrke & Herr Bär zeigen Wege zum Abitur auf

spielend Englisch lernen

Biologie zum Reinschauen...

...und Physik zum Anfassen mit Herrn Weser

Frau Bötner im Raum des GRW-Unterrichtes

© Bilder von Juliane Lutter

Neben der Wissensvermittlung stehen die kulturelle und sportliche Bildung an unserer Schule in einem besonderen Fokus. Dies brachten unser Schulchor unter der Leitung von Frau Brus sowie die anschließend auftretende Schüler- und Lehrerband in der gut gefüllten Aula eindrucksvoll zum Ausdruck. In der Sporthalle konnten die eigenen Fähigkeiten in einem von Schülerinnen und Schülern entwickelten Ninja-Parcours getestet werden. Für das leibliche Wohl standen zudem das Schülercafé sowie die Mensa mit einer Auswahl an Snacks und Knabbereien zur Verfügung. In letzterer war auch der Förderverein unserer Schule vertreten, der über seine vielfältigen Aktivitäten und Unterstützungsangebote informierte.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben: den engagierten Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen, dem Förderverein sowie allen weiteren Unterstützenden. Besonders erfreulich war das positive Feedback unserer Gäste. Immer wieder wurde die offene und sehr freundliche Atmosphäre sowie die wertschätzende Kommunikation hervorgehoben. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich zudem beeindruckt vom großen Engagement der Schülerschaft an diesem für unsere Schule so wichtigen Tag.

Paul Döring
Fachleiter gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

gespannte Blicke auf die Bühne

Café Pajama brilliert mit vier Stücken

unser Schulchor bei seinem Auftritt

Zoey und Xenia von der Schülerband in Aktion

durch den Geräte-Dschungel in der Sporthalle

Abschied in die winterlich klare Nacht

© Bilder von Juliane Lutter